Heilkräuter-Wanderung und Workshop

Wir unternehmen eine Kräuterwanderung durch die bezaubernde Gegend rund um die Heideseen bei Köthen. Die vielfältige Flora gibt uns Gelegenheit zahlreiche Heilkräuter kennenzulernen und bekannte "Klassiker" wie Johanniskraut oder Schafgarbe für den Wintervorrat zu sammeln. Nach einem Picknick auf der Kräuterwiese endet die Kräuterwanderung.

 

Wer mag kann nun seine gesammelten Heilkräuter im anschließenden Workshop verarbeiten. Wir  setzen Öle und Tinkturen an und stellen eine vielseitig einsetzbare Salbe her. Abgerundet wird dieser Workshop durch viele Informationen über den Gesundheitswert der Kräuter, Verwendungsmöglichkeiten und ihre Lagerung.

 

Termin:  bitte erfragen

 

Anmeldung:     Kontaktformular

 

Ablauf der Wanderung ...

  • 9.30 Uhr entspanntes Ankommen, Tee trinken...
  • 10.00 Uhr bis ca. 14.00 Uhr – Kräuterwanderung, ca. 5 km Fußweg mit Pausen, ausgewählte Kräuter kennenlernen und sammeln, Informationen zum Nutzen, Heilwirkungen, Sammeln und Lagern von Wildkräutern
  • zwischendurch Picknick auf der Kräuterwiese siehe Foto unten

...und des Workshops

  • ab 14.30 Uhr frohes Werkeln in meiner Manufaktur-Küche: oder bei schönem Wetter open air
    • Ansetzen von Ölen und/oder Tinkturen ( z.B. Johanniskrautöl, Schafgarbentinktur).     Jeder Teilnehmer kann sich sein Öl bzw. seine Tinktur im Glas ansetzen und mit         nach Hause nehmen.
    • Anschließend stellen wir eine vielseitig einsetzbare Salbe her, jeder Teilnehmer wird ein Gläschen davon mit nach Hause nehmen können.
  • ab 16.30 Uhr - gemeinsames Essen, Zeit für Fragen und Gespräche sowie gemütliches Kaffeetrinken ...
  • gegen 17.30 Uhr offizielles Ende

Änderungen vorbehalten, man weiß ja nie…

Damit zu Hause nichts schief geht, gibt es eine schriftliche Anleitung zum Herstellen von Ölen, Tinkturen  und Salben.

 

Dieser Workshop findet in Halbe statt. Die Anreise ist sowohl mit dem Auto als auch mit der Regionalbahn möglich.

 

Beitrag:   70,00 Euro     (50,00 Euro plus 20 Euro für Beköstigung und Zutaten, alles BIO) 

Es besteht die Möglichkeit, für 30 Euro auch nur an der Heilkräuter-Wanderung mit Picknick teilzunehmen.

 

Kathrin Schwarzkopf